Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> Ich hoffe doch, daß GPS i.W. statistische Fehler haben sollte, die sich also
> beim Mitteln vieler Meßergebnisse wegmitteln. Als systematischen Fehler sehe
> ich nur falsche Einstellungen, sei es die Höhenkorektur oder ein ^falsche^
> Referenzsystem (WGS84,...). Kennst Du weitere systematische Fehler?

Ist Dir inzwischen wenigstens klar dass es Geräte(bzw. sogar
firmwarespezifische) systematische Fehler gibt
die Du *vor* Deiner statistischen zusammenwürflung und Auswertung
berücksichtigen musst?
Geh mal nur von den beiden Fällen mit und ohne Höhenkorrektur aus, dann
hast Du die 47,5m Differenz
bei jedem Messwert zwischen den beiden Geräten(alles andere der
Einfachheit halber nicht berücksichtigt).
Mittelst Du das, hast Du rund 24m Höhenfehler. Machst Du das mit
beliebig vielen Geräten verschiebt sich der
Fehler je nach Anteil des jeweiligen Gerätetyps in die eine oder andere
Richtung. D.h. Du musst hier im mit einer
Fehlertoleranz von 47,5m zusätzlich zu den weiteren Fehlertoleranzen
rechnen wenn Du nicht sicherstellen kannst
dass für jeden einzelnen Track die korrelte Höhenkorrektur verwendet
wird. Und das ist das was den grössten Aufwand
macht bzw. kaum möglich ist wenn Du alle verfügbaren Tracks verwenden
willst. Auf freiwillige Angaben der Trackspender
kannst Du Dich nicht verlassen - die werden es häufig selbst nicht
wissen was sie für eine Korrektur im Logfile haben
oder zwischendurch das Gerät wechseln ohne sich über die folgen für die
Höhe Gedanken zu machen.

Garry