Martin Koppenhoefer schrieb:
> oder man geht davon aus, dass diese hunderte verschiedenen GPS-Geraete
> nicht gleichmaessig verteilt sind. Wenn 50 % dasselbe Geraet haben,
> das einen bestimmten Fehler macht, und die anderen 50 % verteilen sich
> auf hunderte verschiedene Geraete, dann funktioniert das Mitteln
> natuerlich nicht.

Bin ich eigentlich der einzige, der darauf hinweist, dass es nicht
nur vom Gerät abhängig ist? Leute ... guckt doch bitte mal, was
mehrere Kilometer über Euch abläuft!

Auch wenn ihr alle Hard- und Software-Fehler rausgerechnet habt,
kann Euch immer noch das Wetter den Strich durch die Rechnung
machen.

Meiner Meinung nach könnt ihr die Fehler eh nur berechnen, wenn
sich alle Test-GPS-Geräte am gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort
befinden. Aber selbst dann wird es nur bedingt klappen.

Ich hatte selbst mal zwei baugleiche GPS-Empfänger und konnte
die exakten Differenz-Abweichungen dazu berechnen. Dirk Stöcker
hatte dazu gesagt (der hat Ahnung davon), dass es reiner Zufall
war. Stichwort: welcher Satellit wird gerade verwendet?