Hallo.

Am Freitag, 27. Februar 2009 schrieb Sebastian Niehaus:
> Ein definitives "Nein" klingt in meinen Ohren anders.

Ein defintives "Nein" unter Diplomaten klingt immer nach "Ja". ;-)

> Wenn man es als Aufwandsentschädigung oder Bearbeitungsgebühr zählte,
> sehe ich das anders.

25 € für den Versand einer E-Mail?
Super, ich will da arbeiten, wo kann ich unterschreiben? ;-)

> Ich denke, dass wir keine kostenlos-Konkurrenz zur Stadt Hannover
> sind.

Doch, wenn du das gegen Gebühr erhaltene Straßenverzeichnis veröffentlichst,
dann kann jeder zukünftige Interessent einfach das Verzeichnis von uns
kostenlos erhalten anstelle es für Geld bei der Stadt zu kaufen.

Das ist bestimmt nicht die Haupt-Einnahmequelle der Stadt Hannover aber
Kleinvieh macht auch Mist.
Daher IMHO auch die Zurückhaltung der Vermessungsämter. So lange deren Aufgabe
es ist, Lizenzgebühren mit dem Material einzunehmen wird es immer schwer
werden mit einer Datenübergabe an OSM.
Erfreulicherweise gibt es ein paar wenige, die es als ihre Aufgabe ansehen,
steuerfinanziert amtliche Geodaten zu sammeln und nicht die Vermarktung
derselben. Ach ja, das war ja gar nicht das Topic. ;-)

> Das sehe ich anders: die Tatsache, dass wir Yahoo-Luftbilder für
> unsere Zwecke nutzen dürfen bedeutet noch lange nicht, dass wir die
> Erlaubnis haben sie weiterverbreiten.
> Ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber so ungefähr dürfte
> es schon passen.

Yahoo veröffentlicht die Bilder selbst. Man braucht keine Neu-Veröffentlichung
zu machen um die Daten nutzen zu können. Bei der Straßenliste die die Stadt
nicht veröffentlicht, geht das nicht.

> Frei nicht im Sinne von Freibier? Siehe oben zum Unterschied Lizenz-
> oder Bearbeitungsgebühr ...

Es ist erstmal egal. So lange jeder drauf zugreifen kann, kann jeder in seinem
eingemauerten Keller diesen Vergleich anstellen und du kannst dich auf das
verteilen von Tools und Scripts zum Daten-Vergleich beschrönken.
Bei Frei im Sinne von Freiheit kannst du dann zusätzlich deine diffs
veröffentlichen.

Wobei ich ehrlich gesagt glaube dass eine Wiederveröffentlichung von den
Ämtern die es eh schon kostenlos herausgeben eher zugestimmt werden dürfte.

Schließlich kann es denen echt egal sein wo die Liste so überall herum
geistert, wer amtliche/verlässliche Daten will, wird immer bei der Stadt
selbst suchen.

Gruß, Bernd

--
<kuhbaert> Yoda: Die andere seite ist dunkel.... sehr dunkel
<kuhbaert> Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast