Frank Glück <frankimglu...@gmx.de> wrote:

> 1. Als Datenbasis bietet sich vermutlich der jeweils aktuelle
> Planet.osm-Snapshot an, richtig?

Oder passende Auszüge (Europa, Deutschland, Bundesländer, etc. gibts bei
download.geofabrik.de).

> Lassen sich die OSM-Daten möglicherweise auch irgendwie ins OGC-Format
> (ohne mir dieses bereits angeschaut zu haben) überführen?

In welches OGC Format? GML? Wenn Du die Daten in Postgis importierst lassen
sich durchaus OGC konforme Anwendungen auf dieser Basis verwenden.

> OSM selbst will ja laut FAQ schon seit längerem wieder weg von MapServer.

OSM hat eventuell lange vor meiner Zeit mal einen MapServer verwendet. In
den letzen 2 Jahren jedoch nicht.

> Aber welche Alternativen bieten sich da an? Deegree? GeoServer?

Für eine Webanwendung sind fertig ferenderte Tiles definitiv eine
Alternative. Stichwort "Tile Map Service"

Gruss

Sven

--
"Remember, democracy never lasts long. It soon wastes itself,
exhausts and murders itself. There never was a democracy yet