Hallo,

>Geloggt wird der evtl. gefilterte aber nicht veränderte Datenstrom von
>GPS-Empfänger.

Das ist aber nur die Halbe Wahrheit.
Ich habe gerade Glopus gestartet, einen Höhenausgleich von 1000m eingestellt
und dann den Track als gpx exportiert. Dabei kam folgendes raus.
<trkpt lat="50.764722" lon="6.123363">
<time>2009-03-13T20:09:14Z</time>
<ele>1216.2</ele>
<sat>4</sat>
<hdop>1.7</hdop>
</trkpt>

Glaub mir über 1200m findest Du hier weit und breit nicht. So und jetzt
schau ich mir noch den NMEA-Log an.... Da steht die ungeänderte Höhe.
$GPGGA,190914.000,5045.8833,N,00607.4018,E,1,04,1.7,216.2,M,47.6,M,,0000*50

Dann habe ich mich gefragt woher Glopus denn beim Export den
Höhenausgleich kennt, denn im NMEA-Log steht nirgendwo 1000m. Also kam mir
der Verdacht, daß nicht etwa der zum Logzeitpunkt aktuelle Höhenausgleich
verwendet wird, sondern der vom Exportzeitpunkt. Also habe jetzt jetzt
nochmal das gpx exportiert, nachdem ich wieder 'Auto' aktiviert habe. Und
jetzt steht da:
<trkpt lat="50.764722" lon="6.123363">
<time>2009-03-13T20:09:14Z</time>
<ele>216.2</ele>