Frederik Ramm schrieb:

> Ich werde nicht dabei sein; falls jemand von Euch mitmacht, würde ich
> mich freuen, später hier einen kurzen Bericht lesen zu können. Sollte

Seiten OSMF waren Nick Black, Michael Collinson und nach einiger Zeit
auch Grant Slater und Henk Hoff dabei.

Im IRC 150 Teilnehmer, in der Telko ca. 20, von denen sich knapp 10 zu
Wort gemeldet haben.

Es gab drei Aspekte:

* Diskussion zwischen Peter Miller (ITO) und der OSMF über die Lizenz
und das Vorgehen
* Diskussion darüber, wie das bisherige Vorgehen besonders bei der
deutschen Community ankommt
* Verständnisfragen zur ODbL

Wesentliche Punkte:

Die OSMF will Version 1.0 der ODbL so schnell wie möglich übernehmen und
eventuelle Probleme dann in Version 1.1 beheben.

Zur Frage, welchen Bedingungen man zum Hochladen von Daten zustimmen
muss, hätten sie sich mehr Input von der Community erhofft. (?)

Die Use Cases wurden dem Anwalt der OSMF vorgelegt, Antwort wird für
nächste Woche erwartet.

Bisher hatte die Working Group keine Zeit sich mit den Open Issues zu
befassen. Grant will sich jetzt darum kümmern.

Obwohl damit völlig grundlegende Fragen noch unbeantwortet sind, sieht
man allerdings keinen Grund den Zeitplan zu ändern.

Damit eine Chance besteht, die Lizenz prüfen zu lassen, wird die Zeit
zwischen der Veröffentlichung der Lizenz und der Abstimmung aber von 3
Tagen auf 10 Tage verlängert.

Die OSMF will ihre Ziele mit der Lizenzänderung besser kommunizieren und
dabei besonders auf die ShareAlike-Frage eingehen. Außerdem will sie
besser als bisher auch auf die deutschen, italienischen usw. Communities
eingehen.