Am 20. März 2009 16:36 schrieb Mario Salvini <salv...@t-online.de>:

> gebe, dann hab ich damit ja mehr als nur die Fahrbahnen erfasst, sondern
> die gesamte Straße. Und da die gesamte 2-dimensionale Fläche auf eine
> 1-dimensionale Linie abstrahiert wird gehört dann der bus_stop-Node (=
> da wo der Bus hält und das is in jedem Falle auf der Fahrbahn) als Node
> des Ways zu sehen. Das Einzeichnen der plattform neben den Ways ist also
> im hohen Grade (pseudo?)Detail-fördernd, dennoch gehört der
> bus_stop-Node allein schon wegen der Abstraktion auf den Way und nicht
> daneben.

Nur kurz und *ohne* alles gelesen zu haben:

Das tun wir doch ständig. Hausnummern, POIs wie Geschäfte,
Briefkästen, Telefonzellen, Fahrradständer etc. abstrahieren wir auch
nicht auf die Fahrbahnmitte, eben weil die Abstraktion der Fahrbahn
auf ihre Mitte  mittels eines Ways nur ein notwendiges Übel ist.
Alles Punktförmige können wir zum Glück dort verorten, wo es
tatsächlich ist. (und das ist auch der Grund, warum abutters fast
nicht mehr benutzt und ausgewertet wirs - weil wir es mit
tatsächlichen Flächen besser ausdrücken können)

Grüße,

Martin