Heute nur ne Minineuigkeit: Sprache wird aus der URL genommen /de bzw.
/en, wenn es nicht angegeben ist dann wird die Browsereinstellung
genommen und wenn davon keine Sprache passt ist deutsch der Standard.

> Du könntest die Ergebnisse im Datenbankcache speichern. Oder im Client des
> Benutzers via AJAX/JavaScript in ein Array legen und das Sortieren dann da
> machen.

Das Problem ist, dass die Ergebnisse nie im Cache landen, da die
Abfrage nie beendet wird (Laufzeit länger als 30 Sekunden = statement
timeout) abgesehen davon wären das recht viele Ergebnislisten wenn man
bedenkt, dass man beliebig filtern kann. Und das komplett beim Client
zu sortieren ist glaube ich auch nicht sinnvoll bei 4.5 Millionen
Zeilen. Der "name"-Key ist glaube ich fast der einzig sinnvolle key
mit so vielen Werten, dass das nicht auf dem Server schnell genug
läuft und grad bei dem sind Abfragen über einzelne Values nicht soooo
sinnvoll. Ich werde also nicht all zu viel Energie reinstecken aber
wenn Du noch ne Idee hast her damit bzw. falls ich Dich falsch
verstanden habe.

Gruß,
Lars