Dimitri Junker schrieb:
> Wieso? Besagter Dienstleister produzuiert doch für die Drogeriekette ein
> kommerzielles Produkt unter Verwendung von OSM-Daten, das wollen doch viele
> verhindern oder hab ich da was falsch verstanden?

Es gibt hier schon unterschiede. Hier wird ein KOSTENLOSES Printmedium
erstellt.

Außerdem gibt es nochmals massive Unterschiede zwischen digitalen und
analogen Daten.

Kennt ihr das Schreinerbeispiel? Wenn ein Schreiner einen Tisch baut,
kann er diesen genau ein mal verkaufen. Wenn ein Programmierer ein
Programm schreibt, kann er dies durch einmaligen Arbeitsaufwand ohne
Mehrkosten endlos oft vervielfältigen.

Der Hersteller müsste also nur einen Deppen einstellen, der einmal im
halben Jahr den Knopf drückt, um ein Kartenupdate zu produzieren und er
verdient sich daran dumm und dämlich, wenn er sich gut anstellt.

Genau das kritisiere ich.

André