Markus schrieb:
> Hallo Claudius,
>
> also das bringt mich ganz durchenander:
> Erst hiess das Ding JOSM-install.exe
> dann JOSM-Setup.msi
> jetzt heisst es josm-setup.exe

Wenn du dir den Installer von drei verschienenen Quellen besorgst, wieso
wunderst du dich über drei verschiedene Namen?

> [...]
> jetzt finde ich im Verzeichnis josm.exe
> und Du sagst nun, ich soll josm.jar aufrufen...
>
> josm.jar funktioniert nicht (gibt es ja auch gar nicht im Verzeichnis)
>
> Prinzipiell finde ich sinnvoll, dass der Installer/Setuper vor der
> Installation der neuen Version erst mal die alte Version speichert,
> damit man mit dieser weiterarbeiten könnte, falls bei der neuen etwas
> nicht klappt.
>
> Aber wieso heisst bei mir dann die alte Version "josm-latest.jar"?
> Und die neue "josm.exe"?
> Und wieso bleibt die alte auch bei einen erneuten Aufruf des Setupers

Verschiedene Installer zu mischen erzeugt halt interessante Effekte und
alle möglichen Dateileichen ...

> C:\Program Files\josm>java -Xmx512M -jar C:\programme\josm\josm.exe
> funktioniert nicht
> C:\Program Files\josm>java -Xmx512M -exe C:\programme\josm\josm.exe
> funktioniert ebenfalls nicht.

Du solltest nicht "C:\Program Files" und "c:\programme" mischen,
entweder das eine oder das andere - aber bitte an beiden Stellen.

Bei mir geht:

C:\Programme\JOSM>java -Xmx512M -jar c:\Programme\JOSM\josm.exe

ohne Probleme.

Die .exe kannst du aber auch viel einfacher direkt über das Startmenu
starten und die .exe sollte bereits als Standard 256MB maximalen
Speicher bereitstellen. In vielen Fällen sollte also eine
"Speichererweiterung von Hand" sowieso nicht notwendig sein.

Gruß, ULFL