Ich denke, es ist nicht die Aufgabe einer Datenbank übersichtlich zu sein unkompliziert auch nur in dem Sinne, das die etablierten, gebräuchlichen Tags einer Logik und Struktur folgen Die Übersichtlichkeit zu schaffen ist eine Aufgabe des Renderers oder allgemein desjenigen, der die Daten verwertet. Und wenn es eine Anwendung/Karte gibt, für die solche Nennwerte von Nutzen sind, sollten diese durchaus getagged werden, dazu benötigt man dann eine zu den bisherigen tags passende Auszeichnung.

Der vergleich zum Goldfisch hakt daran, dass dieser nun wirklich höchstens für den verein deutscher Goldfisch-Freunde von Interesse sein könnte, und ich somit die Relevanz für zu gering einschätze. Außerdem ist ein Goldfischglas zu mobil für OSM

gruß
Ronny