Ulf Lamping schrieb:

> Bitte *nicht* die Aussage "wenden verboten" und "Einbahnstaße"
> vermischen, das hat nämlich rein *garnichts* miteinander zu tun! Wie man
>   "wenden verboten auf der Strecke" (sprich durchgezogene Mittellinie)
> darstellt ist aktuell immer noch ein ungelöstes Problem. Das gilt aber
> auch für alle anderen Straßentypen.

Auf Autobahnen und ähnlichen Strassen ist das unerheblich, die
Fahrspuren dürfen nur in eine Richtung
befahren werden und das wenden ist verboten.
Mit "oneway=yes" ist das hinreichend beschrieben.
Interresant wäre es vielleicht für die Schwertransporterplanung wenn sie
an Einfahrten über die durchgezogen
Linie müssten - dafür sinnvolles Material zu liefern sind wir aber noch
sehr weit weg. Dann reicht auch nicht
oneway=no sondern müsste genau beschreiben wie die Fahrbahnen
(nicht)getrennt sind (nur durch Linie, abgesenkte Bordsteinkante,
überfahrbahre Bordsteinkante, Grünstreifen ohne weiterer Befplanzung...)
Warum also das Leben unnötig schwer machen und funktionierende einfache
Lösungen totreden?

> Also:
>
> a) Baulich getrennte Fahrspuren werden getrennt gezeichnet (soweit wohl
> konsens)
>
> b) Eine dicke weiße Trennlinie ist (k)eine bauliche Trennung (hier
> herrscht anscheinend kein konsens)

Die Dicke der Linie ist unerheblich - durchgezogen (unterbrechungsfrei)
ist das massgebliche
> c) Bei einem nicht unerheblichen Teil von Autobahnauffahrten werden die
> beiden entgegenkommenden Fahrspuren nur durch eine weiße Trennlinie
> getrennt.

... manche davon auch mit diesen roten "Fähnchen" (hochstehende
Plastikplätchen mit Reflektoren
die nicht zerstörungsfrei überfahren werden können).
Das ist dann nicht wirklich eine bauliche Trennung, aber mehr als eine
durchgezogene Linie.

Garry