Am Freitag 01 Mai 2009 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Da der Key gleich ist und jeder Key (zumindest über die Editoren) nur
> einmal gesetzt werden kann, geht das eben nicht.

stimmt, das hat die api 0.6 mit sich gebracht.
dann machst du halt maxspeed = city:DE;50 daraus...

> Ich verstehe nicht, warum es unbedingt ein bereits etabliertes Tag sein
> muss, das hier umdefiniert wird. Warum kein neues Tag, wenn man schon den
> Wertebereich enorm verändert?

weil es um eine eigenschaft geht, die in den bereich des bereits bekannten
tags faellt. da erscheint es doch sinnvoller, das bestehende zu erweitern,
anstatt was neues zu erfinden.

> Nochmal: Ich finde die neuen Werte im Prinzip sehr gut. Ich würde es auch
> unterstützen, dass man die tagged. Aber ich find es doof, wenn man nicht
> *zusätzlich* einfach die numerischen Werte setzen kann. Und da *zusätzlich*
> bedeutet, dass es unterschiedliche Keys sein müssen, stört mich einfach,
> dass diese Implikationswerte unter maxspeed eingetragen werden und nicht
> unter einem neuen Key, der nur dafür da ist.

siehe oben. man kann zusaetzlich taggen was man moechte, die form hat sich
halt seit 0.6 geaendert.

> In den Map-Features steht:
> maxspeed       Zahl    way     zulässige Höchstgeschwindigkeit in km/h

wo steht das bitte? das hat dann vielleicht jemand falsch uebersetzt.
in der englischen beschreibung steht jedenfalls nix davon, dass es eine zahl
sein muss.
und im sinne eines alten piraten:
the wiki is more what you'd call guidelines than actual rules ;-)

> Ob die Map-Features ein "muss" darstellen, weißt du so gut wie ich. Ich
> finde es nur schade, dass jemand, der sich auf so eine einfache,
> nachvollziehbare und lang beständige Konvention verlassen hatte jetzt
> fürchterlich auf die Nase fallen wird.

erstens tut er das nicht, zweitens verhinderst du mit so einer haltung eine
weiterentwicklung des projekts.