> Ok, das ist noch ein großes Fragezeichen: Poller und Routing.
>
> Fakt ist wohl, dass weder ORS noch mkgmap Node-Infos für das Routing
> auswerten.
> Wenn man also einen Poller einträgt bedeutet das für die Router
> erstmal überhaupt nix und meiner Meinung nach zu Recht.

Es ist in den allermeisten Fällen ganz einfach, wenn man mit
relation:restriction
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction) arbeitet. So
sollten das dann auch die Router einfach auswerten können. Zum Beispiel
wird mit der AllInOne-Garminkarte an diesem Poller hier
http://www.openstreetmap.org/browse/node/311097363
richtig geroutet, seit ich dort mit einer solchen relation eingetragen
habe, dass man dort wie ausgeschildert von der Gerwigstraße nur nach
links auf die Martkplatz-Straße abbiegen darf, und nicht nach rechts, wo
Poller stehen. Vorher wurde man dort auch drübergeschickt.

Grüße