> Ich möchte nicht was schlechteres durchsetzen sondern was bestehendes,
> funktionierendes erhalten
> und mit neuem ergänzen (traffic-zones oder wie auch immer).

Nein, du möchtest etwas bestehendes _nicht funktionierendes_ erhalten. (Dass
das bestehende für die Anforderungen nicht ausreicht, ist offensichtlich,
deswegen wird ja überhaupt drüber diskutiert.)

Dieses willst du (oder wolltest zumindest) ergänzen z.B. durch Einführung von
maxspeed=7 u.ä., wobei dir nach eigener Aussage sogar egal ist, dass es nicht
der Realität entspricht.

Was würde denn passieren, wenn wir das existierende maxspeed - so wie du es dir
vorstellst, also nur mit numerischen Werten, und alle impliziten
Geschwindigkeiten explizit angegeben - unangetastet lassen, und stattdessen ein
maxspeed2 einführen, das Werte wie walking_speed, none usw. annehmen darf? Dann
hätten wir zwei Tags, von denen eines komplett redundant ist. Willst du die
Leute dann dazu zwingen, beide einzutragen? Es würde kaum einer mehr maxspeed
benutzen, sondern nur noch maxspeed2, und irgendwann würde dieses Tag die
Funktion von maxspeed vollständig ersetzen. Dann bringt dir dein altes Tag auch
nichts mehr.

Du könntest dann natürlich regelmäßig einen Bot drüberlaufen lassen, der das
maxspeed aus dem maxspeed2 ableitet, falls es noch nicht gesetzt ist, aber dann
wird das ganze noch absurder.

Bezeichnest du sowas als "besser"? Ich nehme also meine Aussage nicht zurück:
1. es ist schlechter, 2. du willst es trotzdem durchsetzen.