also ich würde es nicht explizit taggen, sondern anhand von
grenzpolygonen in einem präprozessor dem routing algorithmus zuführen.

man kann ja feststellen, ob eine straße innerorts oder außerorts ist. in
deutschland oder in england. das ist ein klein wenig aufwändig, läuft
aber automatisch und muss nur zur datenaufbereitung gemacht werden.
nicht für jedes routing.

ps: arbeite gerade an boundary.pl wo ich erste erfahrungen mit
hirarchien sammeln werde!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Boundaries.pl

PPS: denkbar wäre auch ein bot, der das auf osm daten direkt macht.
periodischer lauf. dann würde jeder way ein oder mehrere flags oder
attribute bekommen, die dann jeder router ohne preprocessing verwenden
könnte.

my 2cts

ciao

gerhard