Hallo.

> Wenn ein Renderer diese Strategie umsetzen will, dann braucht er nur
> zwei Tags pro Stadt:
> 1. Status als Hauptstadt (Bund, Land)
> 2. Einwohnerzahl
>
> Das ist nicht nur einfach, sondern die Kriterien sind auch objektiv
> nachvollziehbar, lange Diskussionen darüber, ob meine Heimatstadt nun
> in der Tabelle X so oder so eingruppiert wird, entfallen.
> Vermutlich gibt es die erforderlichen Tags bereits. Um das ganze
> international einsetzen zu können, müsste man den Hauptstadt-Status
> hierarchisch haben, z. b. "primary", "secondary" und "tertiary". In
> [...]

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. :)
Zu Beginn der Diskussion wurden exemplarisch zwei Problem-Bereiche genannt,
die momentan schief laufen:

1. Nürnberg/Fürth => Das kann man damit beheben
2. Tübingen/Reutlingen => Das eben grade nicht.

Tübingen ist in den meisten Karten prominenter dargestellt als Reutlingen
obwohl es kleiner ist. Das liegt daran, dass es einerseits Sitz des
Regierungsbezirks ist und andererseits eine sehr bekannte Uni hat.

Wenn man Regierungsbezirke noch bei den Hauptstadt-Merkmalen hätte, könnte
sich das auch damit lösen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob es solche
Fälle nicht auch in Bundesländern ohne Regierungsbezirke gibt.

Gruß, Bernd

--
Ich hasse Hausarbeit!
Man macht die Betten, wäscht das Geschirr, wischt Staub -