Hallo,

Latze wrote:
> Die "Demontage" des Projektes hat schon vor einiger Zeit angefangen.

[...]

> Ich stimme dir bis auf zwei Kleinigkeiten zu: der Rat sollte nicht
> empfehlen sondern festlegen. Wenn nur empfohlen wird, haben wir
> weiterhin den Wildwuchs.

Das, was Du "Wildwuchs" nennst - zumindest die Freiheit, einem wichtig
erscheinende Dinge mit beliebigen selbst erdachten Tags und in einem
belibigen fuer gut befundenen Detailgrad zu taggen - ist ein wichtiger
Pfeiler des OSM-Erfolgs. Wer dieses Prinzip durch ein "vorher beim
weisen Rat fragen" ersetzen will, der "demontiert" das Projekt.

Das gleiche gilt auch dort, wo nicht komplettes Neuland beschritten
wird, sondern nur existierende Tags ausgebaut werden, um weiter in die
Tiefe zu gehen. Wenn es dem einzelnen nicht mehr moeglich ist, ueber
irgendwelche "Regeln" hinwegzugehen, dann rauben wir uns selbst den
Erfindergeist der Mapper.

Es ist sinnvoll, darauf hinzuarbeiten, dass *dieselben* Tags ueberall
auch das gleiche bedeuten - keine Frage. In diesem Punkt macht es wenig
Sinn, Erfindergeist und Kreativitaet walten zu lassen ("heute tagge ich
ausnahmsweise mal Stromleitungen als highway=cycleway, denn irgendwie
zirkuliert da doch auch was"). Aber auch hier kann man meiner Ansicht
nach das gewuenschte Ziel durch guten Informationsfluss verbessern. Der
Ruf nach einer starken Hand, die ein "Machtwort" sprechen kann, ist
naiv; wo ein Machtwort ueberhaupt *noetig* ist, haben wir bereits ein
Problem. Bei OSM gibt es niemanden, der etwas mappt, was er nicht
einsieht, was er selber falsch findet - daher nuetzt auch kein Machtwort
(ausser, dass die, die es falsch finden, dann vielleicht einfach weggehen).

Die Aufrechterhaltung des kreativen Potentials ist wichtig. Bei OSM gibt
es keine endgueltigen Sicherheiten, kein garantiertes Richtig und kein
garantiertes Falsch, so gern die deutschen Mapper das immer haetten. Das
mag fuer Neulinge nicht immer leicht zu vermitteln sein (denn die wollen
gern 100% korrekt arbeiten, so dass sich garantiert niemand beschweren
kann). Aber das gehoert halt dazu. Keiner von denen, die hier nach
Fuehrung rufen, moechte doch wirklich fuer ein neues Tag erstmal einen
begruendeten Antrag ausfuellen und dann ein halbes Jahr warten, bis eine
Ratssitzung entschieden hat.

Bye
Frederik