Hallo Johannes,

> Jetzt hast Du mich abgehängt.

Ja, manchmal ist Mailkommunikation missverständlich.

Ich meinte:
Bei einer kleinen Kreisstadt wäre es (im Gegensatz zu Berlin) sinnvoll,
den Ortsnamen auch in z12 bis z14 anzuzeigen.

Ich versuche es mal an einem konkreten Beispiel:

Der Landkreis "Nürnberg-Land" interessiert sich für OSM.
Einer Mail auf eine interessierte Anfrage füge ich immer einen Permalink
bei, damit der Interessierte gleich ein kleines Aha-Erlebnis hat.
Hier also beispielsweise einen Link zum Landkreis, in einer sinnigen
Zoomstufe, und mit einem Marker auf dem Landratsamt.

Wenn nun der Interessierte den Link öffnet und neugierig ein bisschen
rummzoomt, sieht er folgende Ortsbezeichnungen für die Kreisstadt:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.502&mlon=11.285

z2: zwischen Danmark, Polska, Guernsey, Nederland, Slovenia
z3: zwischen Danmark, Polska, Slovenia, Lichtenstein, Guernsey,
Belgie-Belgique-Belgien, Nederland
z4: zwischen Danmark, Polska, Ceska repubkica, Österreich, Switzerland,
Luxembourg, Belgie-Belgique-Belgien, Nederland, in der Nähe von Berlin
(Berlin ist zwar die Hauptstadt von Deutschland, aber Deutschland wird
nicht angezeigt, die z.T kleineren Länder drumherum hingegen schon,
sogar bereit in zwei Zoomstufen zuvor)
z5: in Deutschland, in der Nähe von Berlin
z6: bei Erlangen und Fürth, in der Nähe von Bamberg, zwischen Plzen,
Heilbronn und Darmstadt, auch Würzburg und Bamberg sind schon zu sehen
z7: immer noch bei Erlangen und Fürth, aber jetzt zwischen Plzen und
Frankfurt. Zu Würzburg und Bamberg kommt jetzt noch Bayreuth hinzu
z8: immer noch bei Erlangen und Fürth, und zwischen Plzen und Würzburg
z9: *Lauf an der Pegnitz* in der Nähe von *Nürnberg*
zwischen Schnaittach, Hersbruck und Röthenbach
z10: *Lauf an der Pegnitz* in der Nähe von *Nürnberg*
zwischen Schnaittach und Röthenbach (Hersbruck ist verschwunden)
z11: *Lauf* (Zusatz ist verschwunden) in der Nähe von *Nürnberg*
zwischen Schnaittach und Röthenbach (Hersbruck ist verschwunden)
z12: zwischen Schnaittach, Hersbruck und Röthenbach
(der Name der Stadt ist verschwunden, ebenso der Name von Nürnberg)
(stattdessen erscheinen die Namen von kleinen Dörfern)
z13: Nürnberg erscheint wieder, Hersbruck ist auch noch da,
aber der Name der Kreisstadt ist immer noch verschwunden
z14: Hersbruck und Nürnberg sind noch da,
aber der Name der Kreisstadt ist immer noch verschwunden
dafür ist ein Bahnhof angeschrieben (der andere aber nicht)
z15: jetzt sind beide Bahnhöfe angeschrieben
z16: immer noch beide Bahnhöfe angeschrieben,
auch das Freibad und das Krankenhaus
z17: jetzt ist auch das Landratsamt angeschrieben und alle Kneipen,
Caffes, Bars und Dönerbuden

Dieses Durcheinander fällt natürlich jedem, der "normale" Karten gewohnt
ist sofort auf. Das möchte ich gern verbessern. Denn der erste Eindruck
ist immer ein wichtiger.

Gruss, Markus