Guenther Meyer <d....@sordidmusic.com> wrote:

>das sehe ich nicht so!
>
>ueber die schreibweise von strasse vs. str. kann man ja gerne streiten, aber
>namen und titel sollten so eingetragen werden, wie's am schild steht.
>wenn ich mit hilfe meiner karte/meines navis eine prof.-huber-strasse suche,
>dann erwarte ich auch ein strassenschild mit der entsprechenden bezeichnung
>vorzufinden, und keine professor-hubert-strasse.

Seien wir doch mal ehrlich. Bevor wir für Openstreetmap gearbeitet
haben, war es uns Sch....egal, was genau auf den Schildern stand. Man
wusste eben, wer gemeint war.

Und genauso geht es den Leuten in den Stadträten und den Verwaltungen.
Sie als Nicht-OSM-Mitarbeiter denken über solche Buchstabenknausereien
nicht nach. Mitunter stimmen da auch Ratsbeschluss (Was schreibt der
Protokollant?), Eintrag in der städtischen Datenbank sowie
Straßenschild (z.B. wegen möglicher physischer Schildüberlänge oder
der Schilderhersteller hat es anders interpretiert etc.) nicht
überein. Beispielsweise hat man in Düsseldorf Abweichungen zwischen
gespeichertem Namen und Straßenschild bezüglich neuer und alter
Rechtschreibung ("ss" vs "ß") sowie Abweichungen bei den
Personennamenstraßen gefunden. Niemandem fällt das auf und daher weiß
eigentlich auch keiner, wieso das so ist. Der Name wurde zumindest in
den Vorzeiten des Computers den Herstellern der Karten womöglich in
wieder anderer Form weitergegeben.

Wer also heute penibel sein will und seine Anwendung auf der Straße
hat, erwartet hier die richtige Schreibweise. Wer hingegen die OSM
Daten in Amtsstuben verwendet, möchte sie dort stimmig haben. Man kann
es also ohnehin nicht jedem gerecht machen. Gut, man wird wohl keine
Unterscheissheimer Straße sehen wollen. Aber hier sollten wir nicht
päpstlicher sein, als der Pabst selbst. Folgen wir hier seiner
Arbeitsweise und überlassen es ebenfalls dem Zufall der
Mapperentscheidung. Letzendlich bleibt uns auch nichts Anderes übrig.
Es sei denn, man mag Millionen von Straßen kontrollieren.

By the way: Ist eigentlich bekannt, wieviel Straßen es derzeit bei OSM
in Deutschland gibt?