Hallo,

> Bei meinen Mapping-Touren sind mir häufig (Ab)Wasser-Kontrollschächte
> begegnet. Ich meine damit nicht Gullideckel auf der Straße, sondern
> größere Exemplare, deren Aufbauten auch deutlich aus der Entfernung zu
> erkennen sind

Gefuehlsmaessig wuerde ich sowas als "man_made=shaft" taggen. Kurze
Suche im Planetfile ergibt, dass aber niemand anders so denkt ;-) es
gibt ein paar wenige "railway=ventilation_shaft" und ein paarmal im
"note=..." eine Erwaehnung, das wars.

> Lohnt sich sowas zu erfassen? Ich fand schon, schließlich sind sie
> deutlich zu erkennen und dienen u.U. zur Orientierung.

Denke schon, erstens wegen Orientierung, zweitens auch, weil je nachdem,
was es fuer ein Schacht ist, das ja auch ein Hinweis auf einen
darunterliegenden Tunnel sein kann.

Bye
Frederik