Hallo,

Christian Hartnick wrote:
> Ich habe mich auch gleich auf die OSMF-ML eintragen lassen. Und jetzt
> bin ich doch etwas erstaunt über den harten Ton und die Vorurteile die
> dort herrschen. Da ich schon länger im OS-Umfeld tätig bin, bin ich ja
> so manches gewohnt (auch von Talk-de). Aber die OSMF-Talk ML schießt
> schon den Vogel ab.

Das ist aber gerade nur den Umstaenden geschuldet. Normalerweise ist auf
der Liste wochenlang ueberhaupt nichts los, und alle sind relativ
freundlich zueinander (Du kannst ja mal die alten Archive angucken).

Mein persoenliches Problem ist, dass es fuer viele Leute, besonders aus
nicht-Deutschland, wie mir scheint, sehr schwer ist, das Abstrakte von
dem Konkreten zu trennen. Da sagst Du "ich finde, wir sollten
sicherstellen, dass nicht eine einzelne Person zu viel Einfluss hat" und
zurueck kommt "wieso, was hast Du gegen <Name einer Person>, zeig mir
doch mal, was die in der Vergangenheit falsch gemacht haben soll".

Bye
Frederik