Am 31. August 2009 14:17 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendo...@uni-dortmund.de>:

> Ich erstelle ArcGIS mit Corel, weil es einfach verdammt günstig ist
> und - wenn man damit umgehen kann - auch professionelle Karten
> erzeugen kann. Such Google doch mal nach Karten-PDFs ab, die mit
> Corel gemacht wurden ... Du wirst Dich wundern!
>
> Illustrator kostet das x-fache, selbst im EDU-Bereich. Wenn ich es
> für meine kommerziellen Karten verwenden würde, könnte ich gleich
> Dichtmachen. Vorteil bei AI ist, dass man mit einer Erweiterung
> direkt ein halbes GIS mit drin hat ;-)

das hat seine Gründe, warum es teurer ist. Sooo teuer ist es ja auch
nicht, 1400 USD (980 EUR) für die CS4 mit Photoshop, AIllustrator,
INDesign und Acrobat, aber nicht EDU sondern Vollversion, vergleich
das mal mit Architektur-Software, da bist Du bei den guten Produkten
mit dem x-fachen dabei pro Lizenz.

> 1-2 Stunden Arbeit sicherlich.

das unterschätzt Du vermutlich.

Gruß Martin