Am Montag, 21. September 2009 15:52:28 schrieb Tobias Wendorff:

> Sehr schön! Es wurde bereits in der Vergangenheit häufig angefragt, aber
> die Verwendung bislang immer verneint. Die scheinen sich jetzt wohl
> anders entschieden zu haben. Könntest Du bitte die E-Mail eintragen?
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/destatis
>
> Hauptseite habe ich schon ausgefüllt, musst nur noch den User eintragen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation

Ich habe einfach angerufen und erklärt was ich vorhabe. Hab das Telefonat
ergänzt.

> [...]
> gesagt bin ich überrascht, dass sie sich anders entschieden haben.
>
> Das Kritische ist - was ich aber nicht auf dieser Liste ausweiten werde:
> da wir Crowd-Sourcing mit dem gleichen Ziel betreiben, werden wir in
> naher Zukunft die Liste zu 100% kopiert haben.
>
> Das mit dem Telefonbuch ist übrigens ein schlechtes Beispiel, da genau
> dies in der Vergangenheit versucht wurde: Im Ausland wurden Rufnummern
> und Namen von vielen Personen abgetippt und auf eine Telefonbuch-CD
> eingespeißt. Dass es nach hinten losging, ist ja sicher bekannt.

Nein, das ist ein sehr gutes Beispiel: Du darfst nicht alle Telefonnummer
systematisch aptippen, aber wenn du nach bestimmten suchst ist das okay.

Nein es ist ja nicht so das wir sagen: Nimmt dieses Telefonbuch und tippt ab,
man kann die AGS ja von ganz verschieden Stellen bekommen.... Sie steht z.B.
auch auf der Lohnsteuerkarte.

> Ich finde es schlichtweg nicht richtig und würde es selbst nicht
> wollen, dass mir jemand meine erschaffenen Daten entreißt.

Ja genau der Polizist im Kopf!