Hallo,
leider mach ich einen neuen Thread auf - habe keine Vorgänger-Mail greifbar.
Eigentlich ist es mir total wurscht, wie man diese Sachen nennt.

Es gib Wege, die durch Häuser führen oder - wenn man es anders sagen
will, mit Häusern überbaut sind. Die möchte ich mappen und ich möchte
die Situation vernünftig dargestellt bekommen. Ersteres tu ich, obwohl
letzteres nicht gegeben ist. OSM kennt derzeit nur zwei Elemente, die
diese Sache beschreiben können: Brücke und Tunnel - und beide passen
nicht wirklich. Ich suche mir also etwas aus.

Wikipedia sagt: Eine Brücke ist ein Bauwerk zum Überspannen von
Hindernissen beziehungsweise zum Führen von Verkehrswegen (wie
beispielsweise Straße, Schiene, Wasserstraße) oder baulichen Anlagen
über natürliche (wie beispielsweise Flüsse, Meerengen, Schluchten) oder
künstlich angelegte (wie beispielsweise Autobahnen oder
Eisenbahnstrecken) Hindernisse.

Sehr schlau, dann kann ich nämlich fragen: Was ist das Hindernis? Und
das ist in den Fällen der Wege durch ein Gebäude (oft auch Passage
genannt) das Gebäude. Also ist das Gebäude KEINE Brücke. Und dann mache
ich es mir einfach: Wenn der eine Fall nicht zutrifft, gilt die einzige
Alternative: Ich tagge Tunnel. Es ist mir egal, ob das konform zu DIN
1076 ist. Irgendwann wird es einen besseren Tag geben (vielleicht sogar
mit passender Darstellung bei den Renderern) und dann fasse ich meine
"falschen" Tunnel wieder an. Gerade denke ich, zum besseren Wiederfinden
ein note:Passage dran zu kleben.

Gruß
nk