Am Freitag, 9. Oktober 2009 12:56:49 schrieb Josias Polchau:
> hallo Frederik,
> wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:
>
> ich hätte gerne einen schnellen XAPI-Server.
> nicht jeder ist in der Lage auf seinem Webspace eine OSM-Datenbank im
> Hintergrund einzurichten, möchte aber trotzdem on-the-fly daten anzeigen
> will.
> ich löse es derzeit so, dass ich einmal die daten von XAPI herunterlade
> und statisch abspeichere, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.
> derzeit dauert es ca 1-3 min bis eine Antwort von der XAPI kommt.

Hallo Josias,
ich kenne den Wunsch (ich habe ähnliche Wünsche). Allerdings gibt es mit der
XAPI wohl mehere Probleme:

1. Sie läuft anscheinend nicht besonders stabil d.H. wir müssten jamanden
haben der sich darum kümmert diese neu zu starten etc. (das deckt sich ja mit
deinen Beobachtungen)

2.  Sie würde wohl einen der 3 Rechner voll auslasten.

Man möge mir bitte widersprechen, wenn dies Informationen grundlegend falsch
sind.

Wir haben aber die Einschätzung das wir mit einem gespendeten Rechner mehr für
das OSM Projekt tun können wenn dort mehr Tools laufen können.

Als Alternative könnte ich mir eher Vorstellen:
* das du einen Projektantrag ausfüllst und dann  (nach Genehmigung)
* auf dem -Server dein Tool einrichtest
* und es so umstrickst das es eine Datenbank benutzt, die dann für mehere
Tools automatisch aus einem Planet aktualisiert wird.

Gruß
Sven