-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 17 Oct 2009 02:06:22 +0200
> Von: "Johann H. Addicks" <addi...@gmx.net>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Navigations-Software "Roadee" mit OSM-Datenbasis im
> Vergleich bei Heise

> Wenn auch Potlach einen Abbiegerrestriction-Editor bekäme (und der in
> Josm die ganzen Relation-Sachen komplett vom potentiell verwirrten
> Gelgenheitseditor verbergen würde), dann kämen wir auch in der Richtung
> weiter.

Mal schaun - da scheint sich was bei Cloudmade zusammenzubrauen.
Ich habe keine Lust mich fuer ne Beta anzumelden, aber die
Screenshots des neuen Editors sehen interessant aus.

> Zumal man ja schnell im Dilemma steht "Mappe ich die Fahrspuren an
> großen Kreuzungen einzeln, damit wir irgendwann potentiell einen
> Fahrspurassistenten anbieten können." oder "Ersaufe ich dann bei so
> vielen Spuren nicht irgendwann im Restriction-Relations-Gestrüpp."

Und das absolut unnötig. Die normale Abbiegespur ist ein
Bereich der Strasse und kann mit Attributen besser definiert
werden als mit einzelnen ways. Zwischen Spuren einer Fahrbahn
kann ich wechseln, was den fundamentalen Unterschied zu einem
expliziten Link im Netz( == OSM way) ausmacht. Fuer die
Aussage 'von da nach dort ist die Fahrbahn um eine Spur
erweitert und diese Spur hat eine Abbiegerestriktion'
ist ein eigener link unnuetz oder sogar schaedlich, weil er
die Natur der Spur, also die physikalische Wechselmoeglichkeit
verbirgt. Ausser man fuehrt Linkpaare mit dynamischer
Verbindung ein - *grusel*

Und bevor man sich dranmacht, einfache Zusammenhaenge ueber
ein permanentes Verkomplizieren des Netzes abzubilden, sollte
man erst mal an die grundlegenden Dinge rangehen:

Wie soll ich eine Klasse im Reisezeitmodell attributieren, wenn
nicht schluessig definiert ist, was diese Klasse aussagt?
In anderen Systemen habe ich eine saubere Klassifizierung nach
Strassenzustand und weitgehend unabhaengig davon eine
weitere nach der Wichtigkeit, bzw. der Bedeutung im Grid.

Schafft die Stolpersteine fuer die Entwickler aus dem Weg
und gebt denen saubere Definitionen und dann hat auch die
Evolution eine Chance, das Routing zu verbessern. Wenn
muehsam erarbeitete Routingregeln durch nachtraegliches
Umdefinieren der Tagbedeutungen zunichte gemacht werden, gibt
es bei den Routern keine Evolution, sondern nur Stagnation.

Gruesse Hubert