Hallo,

den entsprechenden Link auf die erste Mail des Unsubscribe Threads und
der dieser vorausgegangenen  Einladungsmail von Tobias hat ja Malenki
bereits in seiner Antwort genannt.

Ich fasse mal zusammen was eigentlich passiert ist.
Tobias hatte eine Einladungsmail für das morgige Mapper Treffen in
Dortmund verschickt. Das Ziel war alle Mapper anzuschreiben die schon
mal innerhalb des Stadtgebietes von Dortmund editiert haben. Leider
wurden dabei viel mehr Mapper angeschrieben als eigentlich
beabsichtigt war. Zu allem Überfluss hatte er nicht den letztendlich
vorgesehenen Text rumgeschickt sondern eine Vorabversion, diese
enthielt eben die genannt opt-out Option. Hierbei wurde der Empfänger
aufgefordert wenn er keine weiteren Einladungen nach Dortmund haben
möchte sich melden sollte damit er aus dem Verteiler ausgetragen wird.
Was natürlich für unverlangt erhaltene E-Mail Einladungen nicht
akzeptabel ist und wohl auch gegen einschlägige Rechtsvorschriften
verstößt.
Nur war die Reaktion auf diese Einladungsmail nach seiner eigenen
Aussage so heftig das ihm schlussendlich sein OSM Account gesperrt
wurde. Dieses Problem hätte meiner Meinung nach auch mit einer
einfachen Mail bzw. maximal einer Verwarnung geahndet werden können.
Diese Einladungsmail war übrigens mit mir und einigen anderen
Dortmunder Mappern abgesprochen. Wir haben zwar eine eigene
Mailingliste dort ist aber deutlich weniger als die Hälfte der aktiven
Dortmunder Mapper registriert Mit diesen Einladungen an alle die schon
einmal in Dortmund aktiv waren haben wir schon bei vorausgegangen
Treffen große Erfolge gehabt da wir eben damit eben auch diejenigen
erreichen die nicht auf unserer Mailingliste registriert sind.

Die Sperrung seines Accounts war für ihn der Tropfen der das Fass zum
überlaufen gebracht hat.  Deshalb hat er schlussendlich so heftig
reagiert.

Viele Grüße

Olaf