Sven Anders schrieb:
> Bin gerade über:
>
> http://icculus.org/obdgpslogger/
>
> gestolpert. Jetzt kann man sogar die Öl Temperatur loggen....
>
> Hintergrund:
>
> ODB-2 ist das Onborad Diagnostic-System 2 mit dem man  alle Fahrzeuge im
> Emissionsverhalten überwachen kann, anscheind kann man darüber auch GPS
> Signale erhalten (sofern im Auto ein GPS eingebaut ist).
>
> Weitere Hintergründe und Geräte unter:
> http://www.obd-2.de/index.html
>

> Jetzt muss mir nur noch jemand ein Auto sponsoren (oder gibt es vielleicht
> schon Fahrräder oder S-Bahnen mit ODB-2 Schnittstelle?) ;-)

Hi!

Der Text sagt:

If you want to use the GPS logging part, you'll need a GPS receiver
compatible with gpsd, and gpsd. I'm using one of these: Globalsat BT-359

Bislang sind mir (soweit ich mich erinnere) bei "einschlägigen Elektor
Artikeln" über ODBII keine GPS Daten untergekommen, zumindest nicht im
Standard Datensatz. Ist natürlich möglich, daß man sowas über die
herstellerspezifischen Ergänzungen rausbekommt, oder das sowas
inzwischen sogar doch mal genormt wurde.

Gruß, ULFL