2009/12/1 Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Hallo,

> Das haengt davon ab ;-)

> Du meinst, Du willst zu einem Place-Node, falls vorhanden, ein passendes
> Boundary- oder Landuse-Polygon herausfinden und anzeigen?

Anzuzeigen und auf Probleme wie
* Nodes mitverschiedenen Namen aber gleichem Wert im "place"-Attribut
wie das Gebit in dem sie liegen,
* für Gebiete mit einem addr:postcode Nodes und Ways darin mit abweichender plz,
* Nodes und Ways in einem Gebiet mit einem is_in was nicht dazu passt,
* sich überschneidende Gebiete mit gleichem Wert im place-Tag
* generell kaputte Multipolygone (wobei das wohl schon vom Relation-
Inspektor gut gemacht wird)

> Du willst um einen Place-Node einen Kreis zeichnen, dessen Radius aus
> einer Tabelle (welcher?) im Wiki entnommen ist? Um was zu erreichen - um
> dem Mapper zu sagen, dass er den Place-Node verschieben soll, um eine
> bessere Abdeckung zu erhalten, oder was kann man damit nuetzliches machen?

Nur so eine fixe Idee. Wir haben im Wiki für verschiedene Place radien
als "sinvoller default" liegen (Voronoi wäre hier etwas aufwändig).
Ich fände es mal überaus interessant zu sehen wie gut das als Heuristik
mit der Realität übereinstimmt und wo eher als anderswo Zuordnungs-
Fehler solch einer Heuristik mit halbweg korrekten Grenz-Polygonen
vermieden werden sollten.
Zeigt nicht nur dass sie nützlich sind sondern auch wo es dringender als
anderswo ist.

Ansonsten wäre ein Voronoi-Diagramm der PLZ-Gebiete natürlich
auch praktisch um sonst nicht zu entdeckende Fehler auszumerzen.
Dan weis man aus welchem Gebiet man sich mal 2-3 Firmenadressen
mit PLZ ergoogeln müsste weil irgendwelche PLZ-Gebiete ausfransen
oder einzelne PLZ innerhalb eines Gebietes offensichtlich Tippfehler sind.
...warscheinlich sogar wesentlich sinnvoller als die fixe Idee mit den Places.

Marcus