Hallo,

Lars Francke wrote:
> Dadurch, dass wir nun bald die History bekommen kann man sich auch da
> alle PD-Sachen raussuchen, mit dem ewigen Streit um die neue Lizenz
> (der ja sicher nicht enden wird wenn gewechselt wird - und den ich
> hier extra nicht führen möchte) und meiner Bereitschaft das zu
> implementieren auch wenn es nur wenig PD-Daten gibt gewinnt die Frage
> für mich durchaus praktische Relevanz.

Ich wuensche mir auch einen solchen "PD-Filter" und wuerde so einen Plan
was nach Kraeften unterstuezen. So eine "duale Lizenzierung" koennte
viel von dem Aerger nehmen, den wir mit der Lizenz haben. Aber das ist
schon ziemlich schwierig, denn zumindest im Rahmen der CC-By-SA koennte
man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Briefkasten-Node, den Du
an eine Kreuzung malst, ein "derived work" von der Kreuzung ist.

Ich denke, wir sollten mal ganz genau beobachten, wie OSMF selber im
Rahmen der Relizensierung vorgeht. Angenommen, die ODbL wird
beschlossen, und angenommen, wir haben einen Briefkasten, dessen Autor
der ODbL zustimmt, an einer Strassenkreuzung, deren Autor der ODbL nicht
zugestimmt hat - was passiert damit? Wenn die OSMF den Briefkasten
trotzdem importiert, dann ist umgekehrt auch der Schluss zulaessig, dass
ein PD-Briefkasten auch dann noch PD ist, wenn er an einer
nicht-PD-Strassenkreuzung liegt.

Bye
Frederik