Am Samstag 12 Dezember 2009 20:32:25 schrieb Frederik Ramm:
> Andererseits musst Du Dich als OSM-Geschaeftsmensch natuerlich fragen
> lassen: Wenn Du wirklich gut bist, dann wird Deine Firma Dir kaum Zeit
> lassen, auch noch viel fuer die OSMF zu machen. Wenn Deine Firma Dir
> diese Zeit laesst, dann bist Du entweder in der Firma zu nichts nuetze
> und darfst deswegen ruhig in der OSMF rumwurschteln, oder die Firma
> rechnet sich bedeutende Vorteile durch Deine Arbeit in der OSMF aus.
> Beides ist aus Sicht der OSMF jetzt nicht so super-prickelnd.

Wenn eine Firma irgend einen Vorteil aus freien Daten zieht, muss das ja nicht
bedeuten dass dem Projekt hinter den freien Daten daraus einen Nachteil
entsteht.
In Deutschland herrscht da irgendwie sofort ein bissiger Neid, wenn jemand mit
irgendwas Geld verdient ohne es gleich zu mindestens 99% wieder abzugeben. :)

Als Analogie: Die Hardcore-Linux-Kernel-Entwickler sind alle bei irgenwelchen
Firmen angestellt und für die Arbeit am Linux-Kernel großteils freigestellt.
Die bekommen Geld dafür, dass sie sich um das freie Projekt kümmern und die
Firma nutzt dann den freien Code als Teil Ihres Geschäftsmodells. Das tangiert
aber nicht unbedingt den Allerwertesten aller anderen Linux-Kernel-Nutzer.

Wie gesagt, wenn man den Anspruch erhebt, dass die freien Daten überhaupt
nicht für kommerzielle Zwecke nutzbar sein sollen, dann mag diese Bissigkeit
angebracht sein. Aber dann sind die Daten im Endeffekt ziemlich wertlos.

Erhebt man den Anspruch nicht, dann wird es bei gewisser Wichtigkeit des
Projekts eben auch Firmen geben, die Mitarbeiter-Zeit "spenden" um das Projekt
voranzutreiben. Wenn das nur eine Firma macht ist das potenziell ein Problem
(das nur andere Firmen lösen können). Den Leuten aber generell jegliche
Bezahlung abzusprechen finde ich aber falsch.

Gruß, Bernd

--
Die Bedeutung der Shifttaste erkennt man,
wenn man einmal den armen vögeln geholfen hat.