-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 23 Dec 2009 06:34:46 +0100
> Von: Mathias Kemper <math...@ghbiker.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] KFZ-strasse und primary, war Nürburgring

> Moin moin Hubert,

> Ok, also würdest du folgende Taggs für korrekt halten ?
>
> highway = primary
> motorroad = yes
> name = Nürburgring Nordschleife
> oneway = yes
> sport = motor
> toll = yes

Die Darstellung halte ich was die KFZ-Strasse betrifft fuer
richtig und ansonsten hat das einen hohen Informationsgehalt.
Ich mag diese Form der aufgeschluesselten Darstellung, denn
jeder kann sich sie Info rausholen, die er braucht, und das
ohne viel Redundanz.

> Könnte ich sehr gut mit leben. Durch "primary" bekommt die NS nicht den
> so hohen Stellenwert wie durch "trunk" und auch die Renderer dürften die
> Strecke nicht so fett zeichnen.

Schwierige Frage, denn es gibt ja nach wie vor keine
Definition, was die Strassenklasse ('highway=') eigentlich
aussagen soll. Die Nordschleife hat so gut wie keine
Verbindungsfunktion, ist aber sehr gut ausgebaut. Dass es
eine KFZ-strasse ist, ist ja schon ueber motorroad ausgesagt
also kann man prinzipiell alles von trunk bis unclassified
vergeben, ohne die Regeln zu verletzen.

Ich denke, man sollte mal ueber Sondernutzungen nachdenken,
denn es gibt ja viele solcher Strassen, die hauptsaechlich
von Firmen betrieben werden. Ich denke da an abgeschlossnene
Teststrecken, Rennstrecken oder auch Flughaefen. Deshalb
auch das beispiel vorher mit dem Muenchner Flughafen, denn
da sind die KFZ-Strassenschilder auf dem Gelaende des
Flughafens ja auch aus rein organisatorischen Gruenden
aufgestellt (z.B. Fussgaenger aussperren) und nicht weil das
eine besonders wichtige Strasse ist.

> Allerdings sollte es den verkehrstechnischen Gegebenheiten entsprechen
> und nicht einfach nur schön sein....:-)

Wir mappen nicht fuer ... :)

Verkehrstechnisch ists eine unclassified, wenn man den
Verbindungstyp betrachtet aber nicht nach Breite und
Ausbau. Schade dass man sich nicht durchringen kann, Ausbau
und Verbindungstyp getrennt zu erfassen, denn dann waere
das Abbilden der Nordschleife und vielen anderen
Problemfaellen deutlich einfacher und genauer.

Gruesse Hubert

--
Preisknaller: GMX DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02