Hallo,

     ich bin nun auch wieder von der FOSSGIS zurueck und will ganz
stichwortartig den "daheimgebliebenen", die sich nicht bereits ueber
Twitter & Co. informiert haben, Bericht erstatten.

Die Konferenz war insgesamt sehr angenehm, "familiaer" koennte man
sagen, so wie ich mir das erhofft hatte. Allerdings war doch deutlich zu
bemerken, dass viele der Besucher das klassischen GIS-Teils bereits am
Donnerstag mittag ab- und viele OSMer erst Donnerstag mittag anreisten;
ich hatte mir etwas mehr Ueberschneidung erhofft, denn jede Gruppe kann
von der anderen Interessantes lernen. Eventuell muessen wir naechstes
Jahr doch eher parallel als sequenziell arbeiten.

Michael Bueges "Keynote" am Donnerstag mittag war spitze; er hat
eigentlich nichts "Konkretes" gesagt, das ich jetzt in ein paar Worten
wiedergeben koennte, sondern vielmehr mit vielen kleinen Anekdoten und
Beispielen den "OSM-Spirit" skizziert. Wenn ich einem Neuling erklaere,
was OSM ist, dann beschreibe ich meistens die technische Seite; Michael
hat viel ueber die menschliche und soziale Seite ruebergebracht.

Unter den Teilnehmern waren sehr viele Entwickler, die in der einen oder
anderen Weise Projekte mit OSM machen. Es gibt eine ganze Menge Leute,
die beeindruckende Sachen mit OSM tun, die aber von sich aus keinen
Vortrag halten wuerden ("das koennen andere bestimmt viel besser, ich
hab doch gar nichts zu sagen..."), aber wenn man es schafft, denen
klarzumachen, das das, was sie fuer "gar nichts" halten, fuer andere
spannend sein kann, haben alle was davon. Das muessen wir naechstes Jahr
mehr machen.

Der Anteil an "reinen Mappern" unter den Anwesenden war nicht so hoch;
eigentlich war es nicht geplant, dass die FOSSGIS eine "Technologie-
Konferenz" wird, aber ein bisschen ging es in die Richtung. Da muessen
wir uns ueberlegen, ob wir da "gegensteuern" sollen, oder ob wir einfach
fuer die "reinen Mapper" eine andere Art von Event schaffen ("das grosse
OSM-Familien-Sommer-Grillen" oder was weiss ich).

Hier kann man lesen, was so getwittert wurde:
http://twitter.com/search?q=%23fossgis10

Hier ist die Liste der Vortraege aus dem OSM-Programm; viele haben
bereits die Folien hochgeladen (wer einen Vortrag gehalten hat und das
noch nicht getan hat - wenn moeglich bitte nachholen!):
http://www.fossgis.de/konferenz/2010/track/OSM-Vortr%C3%A4ge/index.de.html

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass die Konferenz ein
Erfolg wurde - die Organisatioren in Osnabrueck und beim FOSSGIS e.V.,
die Vortragenden, die Besucher. Der Austragungsort fuer die FOSSGIS 2011
steht noch nicht fest, aber ich werde rechtzeitig auf diesem Kanal
darueber informieren.

Bye
Frederik