On 01/-10/-28163 08:59 PM, Bernd Wurst wrote:

> Warum gibt es keinen RSS-Feed, der über Änderungen in einem speziellen Gebiet
> berichtet? [1]
> Und warum ist der osm history viewer so schwer zu finden?

Wieviel einfacher als einen eigenen Tag auf der Hauptseite willst du es
denn haben? Oder ist das nicht was du mit dem osm history viewer meinst?

Der hat im uebrigen auch einen RSS-Feed, mit dem man beliebige
(rechteckige) Gebiete ueberwachen kann. Allerdings mit dem ueblichen
"big changesets problem".

Das wird die OpenStreetMap Watch List (OWL) [1] hoffentlich bald loesen,
wenn die Entwicklung davon abgeschlossen ist.

Ansonsten kann man moeglicherweise auch noch LiveEditMapViewerJ [2]
dafuer verwenden. Es ist zwar kein RSS feed, und beherscht auch nur
Nodes. Aber damit kann man in "Echtzeit" (durch die minutely diffs also
mit ca. einer minute Rueckstand) sehen wo welche nodes gerade editiert
werden und sich die details dazu ansehen.

> Das sind meiner Meinung nach die Dinge, die solcherlei Probleme zwar nicht
> verhindern aber reduzieren und vor allem bemerkbar machen können.
> Bei Wikipedia lesen tausende Leute den IRC-Feed der aktuellsten Änderungen und
> fast jede Änderung wird von irgendjemandem
  bemerkt und angeschaut. Das war
> schon so bevor es die gesichteten Versionen gab und hat auch da schon
> funktioniert.

Also mit den bereits genannten tools von ito und dem twitter bot, gibt
es eigentlich auch in OSM schon einige Moeglichkeiten. Werden die denn
verwendet? Was braeuchte man damit die noch besser funktionieren?

> [1]: Ja, es gibt die Yet-another-Stupid-Login-Lösung von ITO. Deren Feed lenkt
> mich aber nicht auf eine Liste der geänderten Objekte sondern auf eine Login-
> Seite, deren Login-Daten ich spätestens fünf Minuten nach Profilerstellung
> vergessen hatte. Das ist ein Core-Feature, das dringend auf OSM-Seite gemacht
> werden müsste. Ich kopiere mir bisher ab und an den Username aus dem Feed-Item
> und schaue dessen letzte Edits an. Das ist umständlich.
>
> Gruß, Bernd

Kai

[1] http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/LiveMapViewer