Am 19. März 2010 09:34 schrieb Markus <liste12a4...@gmx.de>:

> Super Idee!
>
> In OSM-Kursen oder beim "Online-Coaching"
> wäre eine solche Spielwiese sehr hilfreich.

Der Meinung bin ich auch.

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es so eine "Spielwiese". Jetzt
müsste es nur noch einen Schalter in JOSM geben, mit dem man das
einfach umsetzen kann.
Für eine Neuinstallation würde ein Hinweis genügen, dass man, solange
noch keine Benutzerkennung eingegeben wurde im Übungsmodus ist.
Beim Upload kommt erneut ein Hinweis.
Das sollte, so vermute ich, nicht zu kompliziert sein umzusetzen.
Aufwendiger wird es sicherlich, wenn man möchte, dass die Spielwiese
gerendert wird. (Mapnik, t...@h, ...).
Da wirds dann vermutlich aufwendiger, jedoch könnte man den fakeplanet
relativ klein halten, so dass der Rechenaufwand nicht zu groß wird.

Gruß
Torsten