Florian Gross schrieb:
> Denkst du (uns auch andere) eigentlich auch daran, daß ein
> Neueinsteiger überhaupt eine Chance haben sollte, irgendwie
> durchzublicken?

Nein, an die denke ich nicht. Das ist ein Problem, das eher von
Editor-Seite angegangen werden muss. Was ich schon vorher sagte: wir
können doch unsere Daten nicht künstlich schlecht halten, damit
Einsteiger damit keine Probleme haben. Eine Karte ist schlicht und
ergreifend ein komplexes Ding, wenn sie mal nen gewissen
Genauigkeitsgrad erreich hat.

> Je komplizierter das Ganze wird, läuft es am Ende auf zwei Sachen
> hinaus:
>
> 1. Neueinsteiger sind gleich wieder weg, aus Angst etwas zu beschädigen

Grund für eine Spielwiese

> 2. wird es noch viel häufiger als heute ein dauerndes
>    "Hinterherreparieren" geben müssen. Irgendwann vergeht einem die
>    Lust, die selbe Stelle zum 493. Mal zu richten.

Ich habe bislang sehr sehr selten dieselbe Stelle mehrmals reparieren
müssen. Aber ich will auch nicht behaupten, dass "meine Gebiete"
repräsentativ sind.

Gruß,
olvagor