Am 12.04.2010 21:12, schrieb Georg Lutz:

> Schaut mal in die bereits abgeschlossenen Auktionen (man muß sich bei
> Ebay anmelden). Der Höchstpreis liegt bei 83,77 EUR für eine 2GB
> SD-Karte.
>
> Das finde ich schon happig, vorallem wenn sich die Leistung darauf
> erstreckt eine frei verfügbare Datei drauf zu kopieren - selbst wenn man
> davon ausgeht, daß die IMG-Datei selbst generiert wurde.

Entschuldigt bitte, aber ihr habt das Prinzip von ebay schon verstanden,
oder? Bei einer (ebay-) Auktion bezahlt jeder das, was er bereit ist,
für ein Produkt zu zahlen.

Wenn es zwei Menschen gibt, die für meinen Toast, auf dem man das
Konterfei vom Papst erkennen kann, 1000€ bezahlen würden, dann soll dies
einer von beiden gerne tun. Mit Wucher hat das doch nichts zu tun.

Stichwort ist hier die "Ausnutzung einer Schwächesituation des
Vertragspartners". Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bin mir ziemlich
sicher, dass das bei einer Auktion nicht zutreffen kann, solange alle
nötigen Informationen preisgegeben werden.

Gruß: Martin Siegel