Hallo,

Christian Hartnick wrote:
> Es _ging_ mir schlicht darum, ob wir die Möglichkeit haben die "Dummen"
> und unseren Ruf zu schützen und etwas gegen solche Auktionen zu
> unternehmen. Irgendein rechtliches Schlupfloch oder so was. Aber
> vielleicht war da mein Gerechtigkeitsgefühl zu stark. Ich bin da
> vielleicht zu sozial eingestellt.

Vielleicht hast Du einfach auch eine zu eingeschraenkte Sichtweise. Ich
werfe mal zwei Ideen in den Raum, um das zu relativieren:

Es ist vielleicht fuer manchen von uns nicht so leicht vorstellbar, aber
es gibt relativ viele Leute, die relativ wohlhabend sind. Fuer 60 Euro
koennen die irgendwo ein Filetsteak zu Abend essen, oder sich halt mal
eine Garminkarte kaufen.

Die Alternative waere, sich die richtige Datei aus dem Netz zu ziehen
und auf eine Karte zu brennen. Der Aussenseiter weiss nicht, welches die
richtige Datei ist, vielleicht weiss er nicht mal, wie er die
GMAPSUPP.IMG aufs Geraet kopiert oder welche Art von Speicherkarte er
kaufen muss, damit das auch geht.

Der Anbieter verkauft hier einen Komfort, den der Kunde sonst nirgends
bekommt: Der Anbieter sucht die richtige Datei raus, schreibt sie auf
die richtige Karte, schickt das ganze mit der Post - und uebernimmt
natuerlich auch eine gewisse Verantwortung dafuer, dass das ganze dann
auch geht. Der Kunde spart dadurch eventuell mehrere Stunden Zeit.

Er ist also genauso der "Dumme" wie ich, wenn ich fuer 100 Euro eine
ICE-Fahrkarte kaufe anstatt fuer 35 Euro das "Schoene Wochenend-Ticket",
das mich in einigen Stunden mehr auch ans Ziel bringt. (Verarscht mich
die Bahn, wenn sie mir das ICE-Ticket verkauft, ohne dick dazu zu
schreiben, dass ich auch mit dem Schoenen Wochenende fahren koennte?)

Wie muesste "Gerechtigkeit" hier aussehen? Wenn der Verkaeufer in seinen
Text nun hineinschriebe: "Achtung! Sie muessen nicht bei mir kaufen! Sie
koennen sich auch eine passende SD-Karte besorgen, diese mit einem
passenden Adapter in Ihrem Computer mit der passenden, aus dem Internet
heruntergeladenen Datei bespielen, und wenn das alles nicht klappt, ihre
Freunde um Hilfe fragen!" - waere dann der Gerechtigkeit genuege getan?

Oder auf eine ganz andere Weise relativ: Verglichen mit einer rechtlich
einwandfreien von Garmin gekauften Karte aehnlichen Umfangs - ist die
OSM-Karte fuer 60 Euro da tatsaechlich ein so schlechter Deal, dass ihr
Kaeufer "dumm" ist? Oder muesste man eher sagen, der Kaeufer der Garmin-
Karte ist der "dumme"?

Bye
Frederik