Am 14. April 2010 17:33 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:
> Das ist beim Mapnik einfach schlecht geloest, der macht da gnadenlos
> ueberall dieses graue Ding hin, sieht besonders in Wohngebieten mit
> Wendekreis-Inflation sehr komisch aus. Auch, wenn am Ende eines
> "highway=track" ein Wendekreis ist, wird das gleiche graue Ding hingemalt.
> Osmarender kann das wesentlich besser.

+1. Allerdings ist es m.E. gerade bei Wendekreisen, die in der Mitte
gefüllt sind (z.B. ein Baum o.ä.) besser, gleich den echten
Straßenverlauf zu zeichnen (also einen Kringel). Aufpassen, dass man
dabei nicht self-intersecting ways produziert (ich trenne immer den
Kreis ab). Es gibt ja verschiedene Ausbildungen von Wendekreisen (wo
die Kurven sind, etc.), Mapnik entscheidet sich für die Variante:
mittlere Zuwegung und mittige Ausrichtung der Wendeplattform, das ist
vermutlich eher der seltenere Fall.

Wikipedia hat übrigens nette Erläuterungsbilder, so dass ich mir die
unzureichende textliche Beschreibung quasi hätte sparen können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wendeanlage_%28Stra%C3%9Fe%29
(gemeint waren die letzten Beispiele).

Gruß Martin