Manuel Reimer <Manuel.Spam <at> nurfuerspam.de> writes:

> [...]
 Außerdem gibt

[…]
> Wie funktioniert das mit den Wegpunkten?
> http://www.gpsbabel.org/capabilities.shtml
> Dort steht beim Wintec WBT-201 nur bei Tracks -> Read ein "yes". Heißt
> das, dass ich unter Linux die Wegpunkte nicht lesen kann?
[…]

Du erhältst eine GPX-Datei mit den automatisch aufgezeichneten Punkten;
das kann
man sich wie eine Linie auf einer Karte vorstellen, die der eigenen Tour
entspricht. Die manuell gesetzten Wegpunkte sind in derselben Datei enthalten
und werden von Programmen wie JOSM hervorgehoben dargestellt.

JOSM stellt die automatisch aufgezeichneten Punkte als Aneinanderreihung von
Pfeilen dar, die manuell gesetzten Wegpunkte als Kreuze mit einer laufenden
Nummer daneben (weil der Logger keine Benennung der Wegpunkte anbietet und
 diese nummeriert).

Ganz konkret sind in der GPX-Datei die Daten wie folgt enthalten:
Für die manuell gesetzten Punkte:
<wpt lat="55.927418300" lon="-3.245585000">
  <ele>67.000000</ele>
  <time>2009-10-06T12:58:15Z</time>
  <name>WP0001</name>
  <cmt>WP0001</cmt>
  <desc>WP0001</desc>
</wpt>
Für die automatisch gesetzten Punkte:
<trkpt lat="55.931968300" lon="-3.226714900">
  <ele>103.000000</ele>
  <time>2009-10-06T12:35:40Z</time>
  <name>TP0001</name>
</trkpt>

Das Auslesen unter Linux kann mit folgendem Befehl geschehen:
gpsbabel -t -w -i wbt -f /dev/ttyUSB0  -o gpx -F name.gpx

Für Windows muss den Parameter f ein anderer Wert übergeben werden,
beispielsweise „com9:“.
Unter beiden Betriebssystemen sind die selben Daten enthalten. Mir ist keine
Möglichkeit bekannt den Logger anzuweisen die Empfangsqualität zu den einzelnen
Punkten zu speichern.

Zu der mitgelieferten Windows-Software kann ich nichts sagen weil ich selbst
 ein Linux-System nutze.