On 01/-10/-28163 08:59 PM, Frederik Ramm wrote:

> Die schwierige Handhabbarkeit dieser kaskadierenden Namensnennung, sowie
> die Tatsache, dass OSM selbst sie nicht verwendet, ist vermutlich der
> Grund, warum viele sie nicht ernst nehmen, obwohl sie von der Lizenz her
> erforderlich ist.

Es gab in der Hinsicht gerade eine kleine Aenderung und eine neue Seite
"Copyright and License" wurde in die OSM Seite eingebaut.
http://www.openstreetmap.org/copyright

Das ist zwar wahrscheinlich immer noch nicht 100% Wasserdicht mit Bezug
auf CC-BY-SA, kommt der Sache aber imho hoffentlich etwas naeher und
entspricht in etwa dem "generellen Konsens" wie mit Attribution
umgegangen werden soll. Mit OdBL wuerde die Sache dann hoffentlich
deutlich klarer.

Bislang ist die Seite noch nicht uebersetzt und es ist auch noch nicht
ganz klar wie die Uebersetzung ablaufen wird, denn die normale Art
osm.org zu uebersetzen per translatewiki[1] duerfte dafeur ungeignet
sein. (Die Lizenz per Wiki festzulegen laedt doch etwas stark ein ein
edit war zu beginnen...)

Kai

[1] http://translatewiki.net/wiki/Translating:OpenStreetMap

P.S. aus meiner persoenlichen Sicht wuerde ich noch gerne sehen das auf
der Seite ein Link auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors
existiert, wo dann etwas lockerer umgegangen werden kann wer Attribution
haben will und wer nicht. Ausserdem faende ich es sinnvoll wenn in der
Empfehlung vorgeschlagen wird das der "contributors" teil von  "©
OpenStreetMap contributors" eben auf diese wiki seite verlinkt. Das
wuerde der Cascadierende Attribution zumindestens etwas entgegen kommen.

P.S.2. ich denke das die (zum Teil) recht aggresive Vorangehensweise
bezueglich Attribution von OpenStreetMap durch dritte sich durch die
Tatsache das OSM selbst bislang sehr salop mit attribution importierter
daten unter SA Lizenzen umgegangen ist, etwas diskreditiert.