Felix Hartmann schrieb:
.
> Da ein Fahrradfahrer, Wanderer oder sagen wir Reiter jedoch mit der
> highway=* subjektiven Klassifizierung lange nicht soviel aussagen kann
> wie ein Autofahrer, fuer den dieses Modell zugeschnitten ist, und auch
> so gut funktioniert, dass es alltaeglich ist und man sich darunter in
> Zusammenhang mit Zusatztags ein sehr gutes Abbild bilden kann welches
> sehr gut fuer Autorouting umsetzbar ist. Fehlt dies fuer andere
> Transportmittel. Daher die Idee die ja nicht neu ist, fuer einen
> subjektiven Tag, in dem Fall fuer Fahrradfahrer.

> [...]

Stimmt. Ich bin absolut einverstanden mit der Anwendung von subjektiven
Tags. Man sollte sich im Klaren sein, dass dies hier nicht nur ein neues
Schema für Radfahrer ist, sondern ein Schema zur allgemeinen subjektiven
Differenzierung von diversen Objekten sein kann. Es kann nicht nur
Autoroutern wichtige Informationen geben, sondern auch anderen Anwendungen.
Zum Routen von Wanderwegen sind meineserachtens die derzeit üblichen
Informationen wie highway=*, sac_scale=*, trail_visibility=* und
incline=* ebenfalls nicht aussagekräftig genug.
class:hinking=* wäre analog zu class:bicycle=* anzuwenden.
Ebenso könnte ich mir für die Beschreibung der Naturnähe class:nature=*
vorstellen oder class.diving=* dafür, wie gut man ein Gewässer zum
Tauchen einschätzt usw., usw. ...
Auch würde class:bicycle=3 auch einem Hotel gut stehen, das top auf
Radfahrer eingestellt ist und class:bicycle=-3 einem, das mit Radfahrern
wenig zu tun haben will.
Zu diesem subjektiven Schema gibt es so viele Anwendungen, wie man sich
kaum träumen lassen kann. Ich würde so eine gute Idee nicht eingleisig
an Autorouter für Fahrrad verschwenden. Dafür ist sie viel zu schade.

Gruß Burkhard