----- Ursprüngliche Mitteilung -----

> Ja und? Hats Du gelesen was ich geschrieben habe? Oder liegt das am TOFU?
Ich esse kein Tofu, oder hat das noch eine Bedeutung die ich nicht kenne?

> Es geht nicht darum, wie der eigene oder der andere bei absoluten
> Vergleichen entscheiden würde, sondern es gilt ein Kostenäquivalent zu
> definieren. Um diese Aussage drückst Du Dich aber.
> Wenn man sagen will "Der Router macht Mist", dann muss man sagen, wie
> man's lieber hätte. Klar, der Kartenersteller kann das sicher irgendwie
> einschachteln. Aber ist das nicht sehr umständlich?
Es geht gar nicht nur darum wie man persönlich entscheiden würde.
Sondern eben auch darum das Fahrradrouting suggeriert: fahrend erreichbar.
Wenn das nicht möglich ist wird manch einer ärgerlich das Gerät abstellen weil
er mit seiner Papierkarte besser klarkommt.
Fußgängerrouting impliziert hingegen kurze Wege aber eben nicht zwingend
fahrbar.
Wenn ich das vorher weiß und mich drauf einstellen kann bin ich zufrieden.
Wenn ich aber über Treppen und dergleichen geschickt werde, dann kann ich
schnell für mich erfahren das das entweder so nicht taugt oder ich muß auf
Autonavigation umstellen.
Was eventuell dann zu Folge hat das ich dann Strecken fahre die für Radfahren
wieder nicht angenehm sind.

Wo wir gerade bei Routingbeispielen sind..
Deins ist ja ein recht schönes aus Hamburg.
Dann kennst du sicher auch Blankenese mit seinen ganzen Treppen?
Mach mal ein Routing von Strandweg nach am Eiland und probier es aus..
Selbst ohne 30kg Gepäck und Velomobil wirst du die Treppen als Abkürzung
schnell aufgeben.
Du kennst sicher auch die eigentlich schön zu befahrenen Wege an der Elbe
hinter Wedel, nur leider alle 500m ein Viegatter..
Auch das wird man sich nicht über 30km antun.
Das schaut man sich 3 Mal an und fährt dann nicht mehr nach Navi.