Hallo Sebastian.

Am Freitag 18 Juni 2010, 22:27:49 schrieb Sebastian Hohmann:
> ich war immer etwas genervt von der osm.org Methode einen Marker auf die
> Karte zu bekommen (Karte auf den gewünschten Punkt zentrieren, URL
> Parameter manuell ändern), also habe ich mich mal daran gemacht, eine
> etwas benutzerfreundliche Methode anzubieten.

Das tut Not, ja. :)

> Ist eigentlich keine große Sache, aber vielleicht nützt es ja jemandem.
> Manchmal möchte man ja einfach nur schnell etwas auf der Karte markieren
> und jemandem anders zeigen.
> http://m.osmtools.de ("m" wie map oder marker)
>
> Unten links kann man einen Marker setzen und hat auch eine kurze Hilfe.
> Es gibt mehrere Permalinks zur Auswahl, je nachdem was man gerade
> braucht. Und vielleicht hat ja auch noch jemand Verbesserungsvorschläge.

Zwei Vorschläge:

1. Lasse neben der Karte unten oder an einer Seite etwas Rand und lege die
Links (Marker setzen, Permalinks) dort hin. Dann sieht man die sofort.

2. Ist das Setzen vielfältig bunter Marker wirklich sinnvoll? Immerhin gibt es
weiterhin nur die Möglichkeit, *einen* Marker zu setzen. Dann braucht man ja
gar keine unterschiedlichen Symbole um diese zu unterschieden...
Ich habe gehofft, es würde ein Frontend, mit dem man osm.org-URLs mit dem
dortigen Marker setzen kann. Also einfach Permalinks zu osm.org/?mlon...
Denn durch das jetzige "Welcher Marker" und die Auswahl einer schieren Menge
an Permalinks ist der wirklich einfache Anwender ja schon wieder überfordert.

Meine Zielsetzung an eine derartige Seite wäre ungefähr folgendes:
Ich kommuniziere mit jemandem der Ortskenntnis hat wo ich sie nicht habe. Dann
bitte ich ihn, mir den genauen Standort von Bäckerei Maier mitzuteilen. Ich
sende ihm eine Adresse mit dem ungefähren Bildausschnitt und er klickt
lediglich auf die Karte (siehe openstreetbugs für diese Benutzerführung, es
funktioniert!) und sieht dann idealerweise in einem Text-Eingabefeld eine
Adresse die er kopieren und mir senden kann.

Gruß, Bernd

--
Ein Optimist lacht, um zu vergessen.
Ein Pessimist vergißt zu lachen.