Hallo,

Schlauchboot wrote:
Das verstehe ich nicht. Die Mercator-Projektion bildet die Kugel/den Ellipsoiden auf einen unendlich langen abgewickelten Zylinder ab. Da ist nix quadratisch. Für die OSM-Karten wird die Welt dann dadurch quadratisch gemacht, dass man einen maximalen nördlichen und spiegelbildlich dazu einen größten südlichen Breitengrad gerade so definiert, daß die dadurch beschnittene Welt quadratisch wird. Ergo wird man auch die Umgebung der Pole auf keiner OSM-Karte finden -- falls auch dort der eine oder andere Mapper unterwegs sein sollte ;-)

Das stimmt. Die Pole selbst wuerde man allerdings auch dann nicht auf der Karte finden, wenn man sie nicht abschnitte, weil sie ja am Ende des unendlichen Zylinders liegen ;)

Das kann man aber genauso bei der echten, ellipsoidalen Abbildung machen. Man erhält dadurch nur etwas (im Prozentbereich) andere maximale Breitengrade.

Da hast Du wohl Recht.

Nur der direkte, einfache Vergleich mit Gurgel wird dadurch wohl verloren gehen...

Nicht nur der Vergleich - derzeit kann man ja mit wenigen Zeilen Code eine Webseite, die auf Google-Kacheln basiert, auf OSM umstellen. Das ginge dann nicht mehr so leicht.

Das beantwortet meine Frage eigentlich nicht: Wenn JOSM und die Karte genau dieselbe Projektion verwenden, dann kann man auf dem Bildschirm eine beliebige geometrische Figur zeichnen und sieht auf der Karte bis auf einen Skalenfaktor genau dieselbe geometrische Figur -- ohne jede Verzerrung.

Ja. Trotzdem wuerde, wenn diese Projektion beispielsweise EPSG:4326 waere, ein Kreisverkehr in Deutschland (sowohl in JOSM als auch auf der Karte) oval aussehen. Das wollen wir nicht. Eine "echte" Mercator-Projektion kaeme natuerlich in Frage. Man koennte es auch ganz professionell machen und eine Web-Karte stricken, die zumindest beim Reinzoomen ueberall auf der Welt die jeweils ortsuebliche Projektion verwendet.

Zusammengefaßt bleibt als Antwort auf meine Frage also nur das Argument Gurgle übrig...

Es ist ja nicht nur Google, auch Bing und Yahoo benutzen das gleiche Schema. Aber ich denke mal, man kann das so sagen. "OSM folgt dem Industriestandard" ;)

Bye
Frederik