Florian Lohoff wrote:

> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:associatedStreet
>
> Way/node      Role    Recurrence      Comment
> Way           street  one             The associated street
> Node Area     house   one or more     One or more house numbers (use "house"
> in tagging but in parsing also allow: "addr:houselink", address )

OK, nicht gesehen - damit ist das wirklicher Schwachsinn.
Schade...
Gibt es dazu eine Begründung? Nur aus Interesse...

> Nein - aber sie ist anders definiert - Das JOSM alles zulaesst steckt ja
> in der Natur der sache - OSM ist ziemlich liberal - da kann man erstmal
> alles reinstecken.

:)

> Das Problem ist das wenn man es zu kompliziert macht das dann Joe Mapper
> entweder es bleiben laesst (schlecht) oder nur inkonsistente oder falsche
> daten
> produziert (noch schlechter).
>
> Man koennte man eine auswertung machen wieviele mapper ueberhaupt schonmal
> eine relation angefasst haben. Relationen sind nach wie vor fuer viele
> ein Ding an das sie sich nicht ran trauen.

Zur sehe ich auch wirklich ein großes Problem in den entstehenden
Konflikten, die die Werkzeuge, wie JOSM, nicht sinnvoll darstellen
können und dann auch entsprechend falsch von Leute aufgelöst werden. Das
scheint wohl wirklich ein Problem zu sein.
auch ist mir schon ein paar mal aufgefallen, daß wenn ich Nodes eines
Objektes einer Relation anfasse, ich fast immer Konflikte bekomme,
obwohl da keine sind.
Solange soetwas nicht für den Benutzer in guter Art und Weise lösbar
ist, ist das in der Tat eine nicht zu präferierende Lösung - leider.
Obwohl ich es nach wie vor von der Abstraktion her für deutlich besser
halte ;)

> Anders als im Linux Kernel ist die mapper clientel nicht unbedingt voellig
> IT oder Technikaffin.

Nuja - man gewöhnt sich an "allem" ;)

> Flo
Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48