Am 26.07.2010 12:26, Frederik Ramm:
OSM ist ein Ameisenhaufen. Jeder einzelne von uns ist eine Ameise.

Die Ansicht, dass die *Daten* das wesentliche oder wichtige an OSM
seien, halte ich fuer sehr gefaehrlich, sie birgt den Keim endloser
Auseinandersetzungen in sich.

Sehe ich ganz genau so. Es geht mir weniger um die Achtung der Arbeit, die ist unabhängig vorhanden. Es geht einfach um den bindenden Charakter der Lizenzierung, die die damals Beitragenden gewählt haben. Da diese Lizenz keine Weiternutzung der Daten gestattet *müssen* sie gelöscht werden.

Ich mache halt das beste draus. Der Lizenzwechsel ist unvermeidbar, bzw.
ihn zu vermeiden wuerde dem Projekt groesseren Schaden zufuegen als ihn
mitzutragen.

Auch hier meine Zustimmung. Das Ziel einer freien Geodatenbank ist mein Ziel, CC vs. ODbL ist für mich da als Beitragender nur ein Detail.

Claudius