Hallo.

Am Samstag 07 August 2010, 13:11:00 schrieb Manuel Reimer:
> im Wald sieht man bei uns regelmäßig Schilder, die die Waldgebiete
> benennen. Echte "Grenzen" gibt es wohl nicht oder sind mir wenigstens
> nicht bekannt, aber als Node könnte man das Gebiet schon grob mit Namen
> versehen. Wie wird so ein Node eingetragen. Im Idealfall so, dass es
> auch gerendert wird.

Setze es bitte nicht als Node sondern als Fläche.
Auch eine ungenaue und nur geschätzt eingetragene Fläche sagt wesentlich mehr
aus als ein Node. Z.B. kann mit einer Fläche ein Renderer schonmal die Größe
(und damit meist auf die Wichtigkeit/Bekanntheit) eines solchen Namens
ermitteln. Und für die typische Beschriftung mit einem "geschwungenen" Text
benötigt man auch eine Ausrichtung.

Wie auch immer, ich trenne in solchen Fällen die Wald-Fläche auf und gebe dem
entsprechenden Stück Wald seinen Namen.
Beispiel:
  http://osm.org/go/0Dnj531@

Das wird dann sogar ganz normal gerendert und hat keine mir bekannten
Seiteneffekte (wenn man eventuell Multipolyon-Wälder korrekt behandelt).

Gruß, Bernd

--
Die richtige Medizin kann eine Erkältung in sieben Tagen heilen.
Ohne Medizin würde sie glatt eine Woche dauern.