Am 28. August 2010 14:59 schrieb Dietmar <ostr...@diesei.de>:
> Ich bin aber auch schon auf einen Rollstuhl-Aufzug gestoßen, der parallel an
> einer Treppe zu einem Gebäudeeingang hochfährt.
>
> Insofern sollte highway=elevator schon als Weg zugelassen werden (im Wiki
> aktuelle nur als Node vorgesehen) und wenn möglich, beim Routing
> berücksichtigt werden.
>
> Allerdings ist es ein Problem in meinem Fall, da highway=steps schon
> notwendig ist. Ist es fürs Routing in Problem, wenn ich
> highway=steps;elevator tagge?

ja, es ist ein Problem, damit zerschießt Du alle mir bekannten
Anwendungen. Ich halte elevator auch nicht für das geeignete Wort für
das, was Du suchst. Im deutschen heisst das Treppenlift, im englischen
wohl analog stairlift, z.B.
http://www.ameriglide.com/AmeriGlide-Stairlifts3.htm?s_kwcid=TC|6761|stair%20elevator||S|e|5488148785&gclid=CKyY_Ja63KMCFVSP3wodznJIMw
http://en.wikipedia.org/wiki/Stairlift

Aufzug alleine trifft es m.E. nicht (Schrägaufzug wäre neben
Treppenlift das Fachwort, ist allerdings nicht unbedingt
technisch/normativ betrachtet eine Untermenge der Aufzüge). Wie wärs
mit einem Zusatztag für Treppen, der so was angibt? Würde m.E. mehr
Sinn machen, z.B. stairlift=yes oder irgendwas im
accessibility-Namespace (vermutlich noch besser, sollte man sich aber
am besten mit den Leuten koordinieren, die sich dort gut auskennen).

Gruß Martin